Save the Ingots

Animationsfilm für einen dentalen Gerüstwerkstoff

Die Ingots erobern die Messeleinwand

Zeitenwende in der Zahntechnik: Wo früher Dentalgerüste aus Nichtedelmetallen in mühsamer Gusstechnik produziert wurden, hält heute die CAD/CAM-Technik Einzug. Das macht vieles leichter, sauberer und smarter. Das erklären wir für DeguDent/Dentsply am Besten in einem Animationsfilm, der dem Thema Werkstoffkunde Leben einhaucht. Der Film wurde zur Produkteinführung als Messepräsentation konzipiert.

Services

Idee, Story & Art Direction

Save the Ingots – Use Crypton

Die Geschichte zum Werkstoff

Die Story

Es ist Tradition im Dentalhandwerk: Metallische Gusskegel werden eingeschmolzen und zu Gerüstkonstruktionen gegossen. Unablässig müssen die "Ingots" aus Kobalt-Chrom in die glühende Schmelze springen. Ein schmutziger und mühsamer Job... Doch Rettung naht: Ein neues Material namens Crypton – ein Kobalt-Chrom-Block, der nun im sauberen CAD/CAM-Verfahren nass geschliffen werden kann – erlöst die Ingots von ihrem Schicksal.

 

 Der Animationsfilm war ein Highlight auf der Internationalen Dentalschau IDS in Köln – und auch die Jury des reddot design awards fand ihn ausgezeichnet: Die Ingots wurden reddot design award winner 2013.